Impressum und Datenschutz

Impressum – Angaben gemäß § 5 TMG
Jasmin Graff
Flotowstrasse 1
10555 Berlin

Mail: info@jasmingraff.de
Telefon: +491739717445

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz
DE294823646

Datenschutz

1. Einführung

Diese Datenschutzrichtlinie sagt Ihnen, wie die Baseline Media GmbH Ihre personenbezogenen Daten nutzt, wenn Sie unsere Website besuchen, mit uns interagieren und unsere Waren und Dienstleistungen kaufen. Sie informiert Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und wie Sie durch die Rechtsnormen geschützt werden. Es ist wichtig, dass Sie diese Datenschutzrichtlinie, zusammen mit anderen Datenschutzrichtlinien, die wir Ihnen ggf. zur Verfügung stellen, lesen, damit Sie darüber im Bilde sind, wie und warum wir Ihre Daten nutzen. Diese Datenschutzrichtlinie wurde zuletzt am 23. Mai 2018 aktualisiert und frühere Fassungen können bezogen werden, wenn Sie sich mit uns Verbindung setzen. Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Datenschutzrechte ausüben möchten, folgen Sie bitte den Anleitungen in dieser Datenschutzrichtlinie. Siehe unten Wie Sie sich mit Baseline Media in Angelegenheiten des Datenschutzes in Verbindung setzen können.

2. Personenbezogene Daten, die wir über Sie erheben

Personenbezogene Daten oder persönliche Informationen sind alle Informationen über eine natürliche Person, durch die die betreffende Person identifiziert werden kann. Sie schließen keine Daten ein, bei denen die Identität entfernt wurde (anonyme Daten). Wir sammeln eine Reihe von Informationen über unsere Kunden und Besucher unserer Website. Diese personenbezogenen Daten fallen unter die folgenden Kategorien: 

  • Identitätsdaten umfassen den Titel, den Vornamen, den Nachnamen, den Benutzernamen oder ähnliche Identifikatoren und eine verschlüsselte Version Ihrer Anmeldedaten bzw. Ihres Passworts. Wenn Sie über soziale Medien mit uns interagieren, kann dies auch Ihren Benutzernamen in sozialen Medien einschließen.
  • Kontaktdaten umfassen die Rechnungsadresse, die Lieferadresse, die E-Mail-Adresse und Telefonnummern.
  • Finanzdaten umfassen die Angaben zu Bezahlkarten.
  • Transaktionsdaten umfassen Angaben zu Zahlungen an Sie und von Ihnen und sonstige Einzelheiten zu den Produkten und Dienstleistungen, die Sie von uns erworben haben.
  • Profildaten umfassen Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort, Einkäufe oder Bestellungen, die Sie vorgenommen haben, Präferenzen, Feedback und Antworten auf Umfragen, sowie Profildaten, die wir hinzugefügt haben (beispielsweise unter Verwendung von Analysen oder Profiling).
  • Technische Daten umfassen die Internet-Protocol-(IP)-Adresse, Ihre Anmeldedaten, Browsertyp und -version, Einstellungen zur Zeitzone und zum Standort, Browser-Plug-in-Typen und -Versionen, Betriebssystem und Plattform und sonstige Technologie auf den Geräten, die Sie für den Zugriff auf diese Website nutzen.
  • Nutzungsdaten umfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website, unsere Produkte und unsere Dienstleistungen nutzen.
  • Tracking-Daten umfassen Informationen, die wir oder andere über Cookies und ähnliche Technologien zur Nachverfolgung (Tracking), wie Web-Beacons, Pixel und mobile Kennungen (Identifier), erfassen.
  • Marketing- und Kommunikationsdaten umfassen Ihre Präferenzen in Bezug auf den Empfang von Direktwerbung von uns und von unseren Drittunternehmen sowie Ihre Kommunikationspräferenzen.

Wir sammeln, nutzen und übermitteln für verschiedene Zwecke auch aggregierte Daten, wie statistische oder demografische Daten. Aggregierte Daten können aus Ihren personenbezogenen Daten abgeleitet sein, werden aber rechtlich nicht als personenbezogene Daten betrachtet, da Ihre Identität über diese Daten nicht direkt oder indirekt offengelegt wird. Wir können beispielsweise Ihre Nutzungsdaten aggregieren, um den Prozentsatz der Benutzer zu berechnen, die auf ein bestimmtes Merkmal der Website zugreifen.

Wenn wir aggregierte Daten mit Ihren personenbezogenen Daten kombinieren oder verbinden, sodass Sie darüber direkt oder indirekt identifiziert werden können, behandeln wir jedoch die verbundenen Daten als personenbezogene Daten, die im Einklang mit dieser Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Wir sammeln keine besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten über Sie (dies beinhaltet Angaben über ihre rassische oder ethnische Herkunft, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Sexualleben, sexuelle Orientierung, politische Meinungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Informationen über Ihre Gesundheit und genetische und biometrische Daten). Wir erfassen ebenfalls keine Angaben über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten. Wenn Sie eine dieser Arten von personenbezogenen Daten auf Produkten verwenden, die Sie auf unseren Seiten gestalten oder schaffen, können wir dazu keine Angaben machen. Wir behandeln alle personenbezogenen Daten, die in Designs oder Produkten enthalten sind, als gewöhnliche personenbezogene Daten.

Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen möglicherweise die gewünschten Produkte und Dienstleistungen nicht liefern können, wenn Sie sich dazu entschließen, uns keine personenbezogenen Daten anzugeben oder bestimmte Einwilligungen zur Kontaktaufnahme verweigern.

3. Wie werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben?

Wir nutzen verschiedene Methoden, um Daten von Ihnen oder über Sie zu erheben, einschließlich folgender: Direkte Interaktionen. Sie können uns Ihre Identitäts-, Kontakt- und Finanzdaten angeben, indem Sie Formulare ausfüllen oder per Post, Telefon, E-Mail oder über Chats oder soziale Medien mit uns kommunizieren. Dies schließt personenbezogene Daten ein, die Sie angeben, wenn Sie:

  • sich für den Bezug des Newsletter anmelden;
  • Anfragen stellen oder die Übersendung von Informationen an Sie anfordern;
  • ein Konto auf unseren Webseiten erstellen;
  • Designs für Produkte auf unserer Website erstellen;
  • unsere Produkte oder Dienstleistungen bestellen;
  • um die Zusendung von Werbematerial an Sie bitten;
  • in sozialen Medien mit uns in Verbindung treten;
  • sich an einem Wettbewerb, einer Werbeveranstaltung oder einer Umfrage beteiligen;
  • mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen; oder
  • Kommentare oder Reviews zu unseren Produkten und Dienstleistungen abgeben.

Automatisierte Technologien oder Interaktionen. Wenn Sie mit uns interagieren, einschließlich der Interaktion über die Website baselinemedia.de oder baseline-print.de, können wir automatisch technische Daten über Ihre Ausrüstung und über Ihre Handlungen und Verhaltensmuster beim Surfen erheben. Wir können auch Tracking-Daten sammeln, wenn Sie unsere Website benutzen oder wenn Sie auf eine unserer Anzeigen klicken (einschließlich der Anzeigen, die auf Websites Dritter angezeigt werden).

Drittquellen oder öffentlich verfügbare Quellen. Wir können personenbezogene Daten über Sie von verschiedenen Arten von Dritten erhalten, wie etwa:

  • Technische Daten und/oder Tracking-Daten von Analysedienstanbietern, Werbenetzwerken und Informationssuchdienstanbietern;
  • Kontakt-, Finanz- und Transaktionsdaten von Anbietern von Zahlungsdienstleistungen und Dienstleistungen zur Betrugsbekämpfung;
  • Identitäts- und Kontaktdaten von Datenpartnern; und
  • Daten von Dritten, soweit es denen gesetzlich gestattet ist oder sie Ihre Einwilligung haben, Ihre personenbezogenen Daten an uns weiterzugeben, wie etwa über Social-Media-Seiten oder Bewertungsseiten.

4. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur nutzen, wenn uns dies gesetzlich gestattet ist. Zumeist werden wir Ihre personenbezogenen Daten in den folgenden Fällen nutzen.

  • Wenn wir den Vertrag erfüllen müssen, den wir mit Ihnen abschließen oder abgeschlossen haben. Ein Vertrag kommt beispielsweise dann zustande, wenn Sie unsere Produkte kaufen.
  • Wenn es aufgrund unserer berechtigten Interessen (oder der Interessen eines Dritten) notwendig ist und Ihre Interessen und Grundrechte diese Interessen nicht vorrangig sind. Beispielsweise wenn wir als Bestandteil unseres Check-out-Prozesses ein Betrugs-Screening durchführen.
  • Wenn wir gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Verpflichtungen befolgen müssen. Beispielsweise die Aufzeichnung unserer Umsätze zur Erfüllung steuerlicher Pflichten.

Im Allgemeinen stützen wir uns nicht auf Ihre Einwilligung als Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, außer in Fällen, in denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist, beispielsweise im Zusammenhang mit der Zusendung bestimmter Mitteilungen im Rahmen der Direktwerbung. Wenn unsere Rechtsgrundlage in Ihrer Einwilligung besteht, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Siehe Erklärung der Rechtsgrundlagen, auf die sich die Verarbeitung personenbezogener Daten stützt, um mehr über die Arten der Rechtsgrundlagen zu erfahren, auf die wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen.

5. Erklärung der Rechtsgrundlagen, auf die sich die Verarbeitung personenbezogener Daten stützt

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, abhängig von dem speziellen Zweck, zu dem wir Ihre Daten nutzen, auch aus mehreren berechtigten Gründen verarbeiten können. Wir nehmen keine automatisierte Entscheidungsfindung vor. Wenn Sie Fragen dazu haben, brauchen Sie sie nur zu stellen. Siehe unten Wie Sie sich mit Baseline Media in Angelegenheiten des Datenschutzes in Verbindung setzen können.

6. Werbung, Marketing und Ihre Kommunikationspräferenzen

Wir können Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, technischen Daten, Tracking-, Nutzungs- und Profildaten nutzen, um uns ein Bild davon zu machen, was Sie möglicherweise wünschen oder benötigen könnten oder was für Sie von Interesse sein könnte. Auf diese Weise entscheiden wir, welche Produkte, Dienstleistungen und Angebote für Sie relevant sein können und informieren Sie über diese. Das bezeichnen wir als Direktwerbung. Wir können Direktwerbung mittels E-Mail, Telefon, Textnachricht oder per Post übermitteln. Sie könnten beispielsweise den Newsletter im Posteingang Ihres E-Mail-Postfachs erhalten oder es könnte ein tolles Werbeangebot auf Ihrer Fußmatte landen. Auf unserer Website sind wir immer sehr darum bemüht, wirklich klar darzustellen, was wir tun und welche Mitteilungen wir Ihnen zusenden, sei es, dass Sie sich dazu entschließen, den Newsletter zu abonnieren, oder im Rahmen der Erstellung eines Kontos oder des Einkaufsprozesses. Dabei haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Meinung zu ändern und sich abzumelden. Der einfachste Weg, um sich vom Bezug abzumelden, besteht in der Nutzung des Abmelde-Links am Ende der Mitteilung.

Natürlich gibt es viele verschiedene Wege auf denen Sie Werbung für Baseline Media an unterschiedlichen Orten sehen werden, und nicht alle von ihnen beruhen auf der Nutzung von personenbezogenen Daten – manchmal kaufen wir einfach auf die gute altmodische Art Werbeflächen in der realen Welt und auf Websites und in sozialen Medien. Wenn Sie Werbeanzeigen von Baseline Media auf Websites und in sozialen Medien sehen, sind diese möglicherweise nicht speziell an Sie gerichtet, sondern wir könnten einfach ein Gebot für die Werbefläche abgegeben haben. Im Folgenden sind aber einige Dinge beschrieben, die wir speziell an Sie gerichtet tun können:

  • E-Mails, beispielsweise der Newsletter;
  • Werbesendungen per Post
  • Telefonanrufe, um Ihnen etwas mitzuteilen, das für Sie und Ihr Unternehmen relevant sein könnte.

Tracking-Daten und insbesondere Cookies helfen uns, Website-Werbung und Werbung über soziale Medien zu übermitteln, die nach unserer Ansicht am relevantesten für Sie und für potenzielle Neukunden von Baseline Media ist. Die zu diesem Zweck verwendeten Cookies, werden häufig von spezialisierten Unternehmen auf unserer Website platziert.

Cookies können uns auch sagen, ob Sie eine bestimmte Anzeige gesehen haben und wie viel Zeit seitdem vergangen ist. Dies ist hilfreich, weil es bedeutet, dass wir die Effektivität unserer Anzeigen kontrollieren können und prüfen können, wie oft unsere Werbung angezeigt wurde. Cookies helfen uns auch dabei festzustellen, ob Sie eine Werbe-E-Mail geöffnet haben, weil wir Ihnen nichts zuschicken möchten, was Sie nicht lesen.

7. Cookies

Sie können dem obigen Abschnitt Werbung, Marketing und Ihre Kommunikationspräferenzen entnehmen, dass Cookies ein Instrument sind, das wir (und jeder andere, der online arbeitet) zur Werbung nutzen. Cookies werden aber auch zu weiteren Verwendungszwecken eingesetzt. Sie sind wirklich schlau. Cookies helfen, damit unsere Webseiten besser arbeiten, und leisten im Hintergrund eine Menge Unterstützung, um den Prozess, ein Kunde von Baseline Media zu sein, deutlich zu vereinfachen. Sie würden eine ganze Menge vermissen, wenn es keine Cookies mehr gäbe – etwa, dass Sie sich einfach anmelden und von Seite zu Seite bewegen können, und dass die Sachen in Ihrem Einkaufskorb bleiben, während Sie die Seite verlassen und sich andere Seiten betrachten. Andere Cookies sammeln Informationen darüber, wie die Besucher unsere Website nutzen, beispielsweise welche Seiten die Besucher am häufigsten aufrufen, und ob Sie von Webseiten Fehlermeldungen bekommen. Diese Cookies sammeln keine Informationen, anhand derer ein Besucher identifiziert werden kann. Die gesamten von diesen Cookies gesammelten Informationen werden zusammengefasst und zur Verbesserung der Arbeitsweise unserer Webseiten verwendet.

Es gibt auch Cookies, mit denen sich unsere Website die von Ihnen getroffenen Auswahlentscheidungen merken kann (wie etwa Ihren Benutzernamen, Ihre Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden) und verbesserte, persönlichere Merkmale anbieten kann. Diese Cookies können auch dazu verwendet werden, die Änderungen zu speichern, die Sie an der Textgröße, den Schriftarten und anderen Teilen der Webseiten vorgenommen haben, die Sie benutzerspezifisch gestalten können. Sie können auch zur Erbringung von Dienstleistungen genutzt werden, die Sie angefordert haben, beispielsweise zur Betrachtung eines Videos oder zur Einstellung eines Kommentars in einem Blog.

Es gibt Cookies, die Informationen über Ihre Surfgewohnheiten sammeln, um die Ihnen übermittelte Werbung für Sie und Ihre Interessen relevanter zu machen (siehe oben Abschnitt Werbung, Marketing und Ihre Kommunikationspräferenzen). Sie werden gewöhnlich mit unserer Erlaubnis von Werbenetzwerken platziert. Sie speichern, dass Sie eine Website besucht haben, und diese Information wird an andere Organisationen, wie etwa werbetreibende Unternehmen übermittelt. Recht häufig sind zielgerichtete Cookies oder Werbe-Cookies mit der Funktionalität der Website verbunden, die von der anderen Organisation bereitgestellt wird.

Wenn Sie nutzen, können Cookies von Dritten an Ihr Gerät oder Ihren Browser gesandt werden, beispielsweise, wenn eingebettete Inhalte und Links zu sozialen Netzwerken genutzt werden. Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass wir keinen Zugriff auf und keine Kontrolle über Cookies haben, die von diesen Unternehmen oder Websites Dritter verwendet werden. Wir empfehlen, dass Sie die Websites Dritter auf weitere Informationen über deren Cookies und wie sie verwaltet werden können überprüfen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er alle oder bestimmte Browser-Cookies ablehnt oder Sie warnt, wenn Websites Cookies setzen oder auf sie zugreifen. Wenn Sie Cookies deaktivieren oder ablehnen, beachten Sie bitte, dass einige Inhalte dieser Website möglicherweise nicht mehr zugänglich sind oder nicht ordnungsgemäß funktionieren.

8. Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an die unten angegebenen Parteien zu den in dieser Datenschutzrichtlinie festgelegten Zwecken weitergeben. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch weitergeben, wenn dies anderweitig gesetzlich erlaubt ist.

Wir können personenbezogene Daten an die folgenden Kategorien von Dritten weitergeben:

  • Lieferanten und Dienstleister (wie etwa Anbieter von technischen Diensten, Dienstleister für die Zahlungsverarbeitung und die Betrugsbekämpfung, Hersteller und Post- und Kurierdienste);
  • Abschlussprüfer und professionelle Berater, wie Banken, Anwälte, Buchhalter und Versicherer; und
  • Staatliche Stellen, Aufsichtsstellen und Vollzugsbehörden.

Wir können Daten auch an Dritte weitergeben, an die wir möglicherweise unser Unternehmen oder unsere Vermögenswerte im Ganzen oder in Teilen verkaufen oder übertragen oder mit ihnen verschmelzen. Alternativ können wir bestrebt sein, andere Unternehmen zu kaufen oder uns mit ihnen zusammenzuschließen. Wenn eine Änderung im Hinblick auf unser Unternehmen eintritt, können die neuen Eigentümer Ihre personenbezogenen Daten in derselben Weise nutzen, wie in dieser Datenschutzrichtlinie festgelegt.

Wir verlangen von allen Dritten, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu respektieren und sie im Einklang mit den Gesetzen zu behandeln. Wir gestatten unseren externen Dienstleistern nicht die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für deren eigene Zwecke und erlauben ihnen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nur zu bestimmten Zwecken und nach Maßgabe unserer Anweisungen.

9. Zahlungsangaben

Für PayPal speichern wir die Tokens, die zur Identifizierung der Transaktion mit PayPal, zur Durchführung von Erstattungen und zur Identifizierung der unter Verwendung von PayPal getätigten Transaktionen notwendig sind.

Andere Zahlungsdaten, wie IBAN und BIC speichern wir nur auf Verlangen, sofern wir Rückzahlungen von Guthaben vornehmen sollen oder SEPA-Lastschriften zur Begleichung offener Rechnungen durchführen dürfen.

10. Internationale Datenübertragungen

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten an Empfänger außerhalb des EWR übertragen, werden wir das geltende Datenschutzrecht beachten. Einige der Mechanismen, die wir für eine internationale Übertragung von Daten verwenden können, sind:

  • Die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt an ein Land, für das die Europäische Kommission amtlich festgestellt hat, dass es ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bietet.
  • Wir können spezielle von der Europäischen Kommission genehmigte Verträge verwenden, mit denen die personenbezogenen Daten denselben Schutz erhalten, den sie in Europa genießen (die sogenannten „EU-Standardvertragsklauseln“).

11. Datensicherheit

Wir haben geeignete Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet, um den versehentlichen Verlust oder die unbefugte Nutzung oder den unbefugten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten oder deren Veränderung oder Offenlegung zu verhindern. Außerdem beschränken wir den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf diejenigen Mitarbeiter, Vertreter, Auftragnehmer und sonstigen Dritten, die aus geschäftlichen Gründen von ihnen Kenntnis nehmen müssen. Sie werden Ihre personenbezogenen Daten nur nach unseren Anweisungen verarbeiten und unterliegen einer Geheimhaltungsverpflichtung.

Wir haben Verfahren eingerichtet, um vermuteten Verletzungen der Sicherheit von personenbezogenen Daten zu begegnen, und werden Sie und die zuständigen Aufsichtsbehörden über eine Verletzung des Datenschutzes benachrichtigen, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind.

12. Links Dritter

Diese Website kann Links zu Websites, Plug-ins und Anwendungen Dritter enthalten (beispielsweise die Möglichkeit zur Anmeldung mit Facebook). Das Anklicken dieser Links oder die Ermöglichung dieser Verbindungen kann Dritten die Möglichkeit geben, Daten über Sie zu erfassen oder weiterzugeben. Wir haben keine Kontrolle über diese Websites Dritter und sind nicht für deren Datenschutzerklärungen verantwortlich. Wenn Sie unsere Website verlassen, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzrichtlinie jeder Website zu lesen, die Sie besuchen.

13. Aufbewahrung von Daten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur solange speichern, wie dies zur Erfüllung der Zwecke notwendig ist, zu denen wir sie erfasst haben, einschließlich zum Zwecke der Erfüllung sämtlicher rechtlicher Anforderungen und der Buchhaltungs- oder Berichtserfordernisse. Um die angemessene Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten festzulegen, berücksichtigen wir die Menge, die Art und die Sensibilität der personenbezogenen Daten, das mögliche Risiko von Schäden aufgrund der unbefugten Nutzung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten und ob wir diese Zwecke mit anderen Mitteln erreichen können, sowie die geltenden gesetzlichen Anforderungen. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Grunddaten zu unseren Kunden (einschließlich Kontakt-, Identitäts-, Finanz- und Transaktionsdaten) von dem Zeitpunkt an, zu dem sie nicht mehr Kunden bei uns sind, zehn Jahre lang für steuerliche Zwecke aufzubewahren.

Wir versprechen Ihnen auch, dass Sie jederzeit zurückkommen können und Produkte, die Sie in der Vergangenheit bei uns bestellt haben, nachdrucken lassen können. Sofern Sie also diese Informationen nicht aktiv löschen lassen, bewahren wir sie auf, sodass wir unser Versprechen einlösen können. Unter bestimmten Umständen können Sie uns zur Löschung Ihrer Daten auffordern; siehe den nachfolgenden Abschnitt Ihre gesetzlichen Rechte für weitere Informationen. In manchen Fällen können wir Ihre personenbezogenen Daten zu Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken anonymisieren (sodass sie nicht länger eine Verbindung zu Ihnen aufweisen). In diesem Fall können wir die entsprechenden Informationen unbefristet nutzen, ohne Sie weiter zu benachrichtigen.

14. Ihre gesetzlichen Rechte

Wenn die Datenschutz-Grundverordnung auf Sie Anwendung findet, weil Sie in der Europäischen Union ansässig sind, haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten Rechte nach den Datenschutzgesetzen:

  • Das Recht, informiert zu werden – Dies ist eine Verpflichtung für uns, Sie darüber zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen (und das ist es, was wir in dieser Datenschutzrichtlinie tun).
  • Das Recht auf Auskunft – Das ist das Recht, eine sogenannte „Auskunftsanforderung der betroffenen Person“ zu stellen, mit der Sie eine Kopie der personenbezogenen Daten anfordern, die wir über Sie gespeichert haben.
  • Das Recht auf Berichtigung – Das ist das Recht, uns zur Berichtigung von personenbezogenen Daten über Sie zu veranlassen, die gegebenenfalls unvollständig oder unrichtig sind.
  • Das Recht auf Löschung – Dieses Recht ist auch als das „Recht auf Vergessenwerden“ bekannt, wonach Sie unter bestimmten Umständen von uns die Löschung der personenbezogenen Daten verlangen können, die wir über Sie haben (sofern nicht ein vorrangiger rechtlicher Grund besteht, aus dem wir sie aufbewahren müssen).
  • Das Recht auf Beschränkung der Verarbeitung – Das ist ein Recht, nach dem Sie unter bestimmten Voraussetzungen von uns die Unterbrechung der Verarbeitung personenbezogener Daten verlangen können.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit – Das ist das Recht, von uns eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem üblichen Format (beispielsweise als eine .csv-Datei) zu verlangen;
  • Das Recht auf Widerspruch – Das ist das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen (beispielsweise wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten durch uns für Zwecke der Direktwerbung widersprechen); und
  • Rechte in Bezug auf die automatisierte Entscheidungsfindung und das Profiling – Nach diesem Recht können Sie von uns Transparenz im Hinblick auf die gesamte von uns vorgenommene Profilerstellung (Profiling) oder automatisierte Entscheidungsfindungen verlangen.

Wenn Sie eines der oben angegebenen Rechte ausüben möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Sie müssen keine Gebühr bezahlen, um Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten (oder um eines der anderen Rechte auszuüben). Wir können allerdings eine angemessene Gebühr berechnen, wenn Ihre Anfrage offensichtlich unbegründet, wiederholend oder unverhältnismäßig ist. Alternativ können wir unter diesen Umständen die Erfüllung Ihrer Anfrage ablehnen. Wir müssen möglicherweise bestimmte Angaben von Ihnen anfordern, die uns helfen, Ihre Identität zu bestätigen und uns über Ihr Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (oder auf Ausübung Ihrer sonstigen Rechte) zu vergewissern. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die gewährleisten soll, dass personenbezogene Daten nicht an eine Person weitergegeben werden, die nicht zu deren Empfang berechtigt ist. Wir können auch mit Ihnen in Kontakt treten und Sie um weitere Informationen in Bezug auf Ihre Anfrage zu bitten, um unsere Beantwortung zu beschleunigen. Wir sind bemüht, alle berechtigten Anfragen innerhalb eines Monats zu beantworten. Gelegentlich kann es länger als einen Monat dauern, wenn Ihre Anfrage besonders komplex ist oder wenn Sie mehrere Anfragen gestellt haben. In diesem Fall werden wir Sie benachrichtigen und auf dem Laufenden halten. Sie haben das Recht, jederzeit bei der deutschen Aufsichtsbehörde für Angelegenheiten des Datenschutzes, eine Beschwerde zu erheben. Wir würden es jedoch schätzen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, Ihr Anliegen zu bearbeiten, bevor Sie sich an die Behörden wenden. Setzen Sie sich also bitte zuerst mit uns in Verbindung.

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